Unterwegs mit dem Museumspass

Mehr oder minder fürs Jahr 2023 habe ich einen Museumspass, was in etwa einer Flatrate für jede Menge Museen am Oberrhein und seiner näheren Umgebung entspricht – allein in Heidelberg machen rund fünf Museen mit –, und obendrauf kommen ein paar Nicht-so-ganz-Museen. Richtig attraktiv finde ich beispielsweise, dass auch der Schwetzinger Schlossgarten mit dabei ist. Klar spielt speziell der ein wenig Richtung Kitsch – so sah es dort zum Beispiel am Karfreitag 2023 aus:

Foto einer (gefakten) Moschee, die sich im Wasser spiegelt

– aber Spaß macht es doch, und ich glaube, dass zumindest die Sprüche aus dem Koran („Ein Laster des Weisen gilt für Tausend”) in der Moschee echt sind.

Wie auch immer: Wenn ich finde, dass ich was zu so einer Museumspass-Attraktion zu sagen und Zeit habe, es aufzuschreiben, tue ich das. Bisher sind auf diese Weise Posts entstanden über:

Sollte ich mal vergessen, einen einschlägigen Post in diese Liste aufzunehmen, ist er bestimmt unter dem Tag Museum zu finden.

Letzte Ergänzungen