Corona-Film, Teil 2

Am Ende meines Posts zum Corona-Inzidenzfilm hatte ich zuversichtlich gesagt, der RKI-Datensatz gebe durchaus auch Plots von Altersmedianen her. Tja… da habe ich den Mund etwas zu voll genommen, denn was wirklich drinsteht, sind Altersgruppen, und die sind so grob, dass eine halbwegs seriöse Schätzung hinreichend dekorativer (also: mit mindestens 256 verschiedenen Werten) Mediane doch einige Überlegung erfordert.

Die Altersgruppen reichen aber auch ohne Sorgfalt, um eine Art Score auszurechnen (ich verrate gleich, wie ich das gemacht habe), und damit ergibt sich zum Beispiel dieser Film:

(sollte euer Browser das vermurksen: Download).

Nachtrag (2021-11-03)

Nur damit sich niemand wundert, wie Herbst-Zahlen in einen Post vom August kommen: Ich habe den Film bis November 2021 fortgesetzt und werde ihn künftig wohl noch ein paar Mal aktualisieren.

Was ist da zu sehen? Die Farbskala gibt etwas, das ich Alters-Score genannt habe. Dabei habe ich die Altersgruppen aus den RKI-Daten so in Zahlen übersetzt:

A00-A04 2
A05-A14 10
A15-A34 20
A35-A59 47
A60-A79 70
A80+ 85
unbekant ignoriert

Das, was dabei rauskommt, mittele ich für alle berichteten Fälle innerhalb von 14 Tagen. Die robustere und ehrlichere Alternative wäre wahrscheinlich, da einen interpolierten Median auszurechnen, aber das habe ich schon deshalb gelassen, weil ich dann möglicherweise eine obere Grenze bei A80+ hätte annehmen müssen; so, wie es ist, ist es allenfalls ein Score, dessen Vergleichbarkeit zwischen Kreisen angesichts wahrscheinlich recht weit auseinanderliegender Altersverteilungen so la-la ist. Mehr Substanz als Uni- oder Mensarankings hat er aber auf jeden Fall (was kein starker Claim ist).

Wirklich fummelig an dieser Visualisierung war, dass für weite Zeiträume in vielen Kreisen entweder gar keine Daten vorliegen, einfach weil es keine Infektionen gab, oder die Schätzung auf so wenigen Fällen beruht, dass sie recht wenig Bedeutung hat. Letzteres würde ein starkes Blubbersignal liefern, das in Wirklichkeit nur das Rauschen schlechter Schätzungen beziehungsweise schlecht definierter Verteilungen ist.

Deshalb habe ich die Inzidenz in die Transparenz gesteckt; zwecks Abstand vom Hintergrund-Weiß fange ich dabei aber gleich bei 20% an, und weil mir 100 Fälle robust genug erscheinen, setze ich ab einer 14-Tage-Inzidenz von 100 auch 100% Deckung. Wo Daten ganz fehlen, male ich nur die Umrisse der Kreise.

Was habe ich aus dem Film gelernt? Nun, offen gestanden erheblich weniger als aus dem Inzidenzfilm im letzten Post. Ich hatte eigentlich gehofft, dass (mit der derzeitigen Colourmap) ein dramatischer Umschwung von rötlich nach bläulich stattfindet, wenn Anfang 2021 die Impfungen in den großen Altenpflegeeinrichtungen anlaufen. Das ist aber allenfalls dann sichtbar, wenn mensch genau drauf aufpasst. Überhaupt hat mich überrascht, wie niedrig die Alters-Scores doch meist sind. Hätte ich vorher nachgedacht, hätten sowohl die Inzidenz-Heatmap des RKI wie auch einige Prosa zu den Altersverteilungen das allerdings schon stark nahegelegt, so etwa im letzten Wochenbericht des RKI:

Von allen Todesfällen waren 79.101 (86%) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren. Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der über 70-Jährigen an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fälle etwa 13 %.

– Corona war zwar von den Folgen her vor allem ein Problem ziemlich alter Menschen, getragen haben die Pandemie aber praktisch durchweg die jüngeren.

Aufschlussreich ist vielleicht, dass die Kreise meist von Blau nach Rot gehen, Ausbrüche also bei relativ jungen Personen anfangen und sich zu älteren hinbewegen. Das ist schon beim Heinsberg-Ausbruch zu sehen, der mit einem Score von 36 anfängt (das hätte ich für einen Kappenabend nie vorhergesagt) und recht monoton immer weiter steigt. Bei etwa 55 habe ich ihn aus den Augen verloren. Diese, wenn mensch so will, Rotverschiebung ist ein recht häufig zu beobachtendes Phänomen in dem Film. Mein unheimlicher Verdacht ist ja, dass dabei die outgesourcten Putz- und Pflegekräfte, die im Namen der Kostenersparnis nicht selten als Kolonne durch mehrere Altenpflegeeinrichtungen hintereinander gescheucht werden, eine große Rolle gespielt haben.

Recht erwartbar war, dass bei den „jungen“ Kreisen regelmäßig Unistädte auftauchen, Göttingen z.B. im ansonsten ruhigen Juni 2020, während gleichzeitig in Gütersloh die Tönnies-Wanderarbeiter deutlich höhere Alters-Scores haben – beeindruckend, dass diese die Schinderei in unseren Schlachthöfen in das bei diesem Ausbruch starke A35-A59-bin durchhalten.

In dieser Ausprägung nicht erwartet hätte ich die grün-rot-Trennung zwischen West- und Ostdeutschland in der zweiten Welle, besonders deutlich im Januar 2021. Ein guter Teil davon wird sicher die Basisdemographie sein, denn arg viele junge Leute, die überhaupt krank werden könnten, gibt es in weiten Teilen Ostdeutschlands nicht mehr. Aber so viel anders dürfte das in vielen ländlichen Kreisen Westdeutschlands auch nicht sein. Hm. Ich brauche gelegentlich nach Alter und Kreis aufgelöste Demographiedaten für die BRD.

Nehmen wir mal den Landkreis Hof, der im Juni 2021 in den fünf jüngsten Kreisen mitspielt: da würde ich eigentlich eine recht alte Bevölkerung erwarten. Der niedrige Score in der Zeit ist also be-stimmt Folge von, jaklar, den wilden Parties der Jugend, von denen wir schon im Sommer 2020 so viel gehört haben. Naughty kids.

Mit anderen Worten: Ich habe leider keine sehr tiefen Erkenntnisse aus der Visualisierung gezogen. Wenn das, was da gezeigt ist, nicht ziemlich ernst wäre, könnte mensch sich immerhin an der lavalampenähnlichen Erscheinung freuen.

Technics

Nachtrag (2022-10-27)

Der Code ist jetzt am Codeberg

Das Umschreiben des Codes vom vorigen Post war eine interessante Übung, die insbesondere eine (vor dem Hintergrund der Empfehlung der Gang of Four, normalerweise eher über Komposition als über Vererbung nachzudenken) recht natürliche Anwendung von Vererbung mit sich brachte, nämlich in der Plotter-Klasse. Auch die Parametrisierung dessen, worüber iteriert wird (_iter_maps, iter_freqs, iter_age_scores) war, nun, interessant.

Das Programm hat dabei eine (fast) ordentliche Kommandozeilenschnittstelle bekommen:

$ python3 mkmovie.py --help
usage: mkmovie.py [-h] [-d] [-i N] [-m ISODATE] {inc,age}

Make a movie from RKI data

positional arguments:
  {inc,age}             select what kind of movie should be made

optional arguments:
  -h, --help            show this help message and exit
  -d, --design_mode     just render a single frame from a dict left in a
                        previous run.
  -i N, --interpolate N
                        interpolate N frames for one day
  -m ISODATE, --min-date ISODATE
                        discard all records earlier than ISODATE

Damit entsteht der Film oben durch:

$ python3 mkmovie.py --min-date=2020-02-20 -i 7 age

Der aktuelle Code: mkmovie.py und corona.py.

Zitiert in: 34 Monate Corona im Film Corona: Neue Filme, Alte Zahlen 66 ist das neue 50

Kategorie: edv

Letzte Ergänzungen