Feiertage in Baden-Württemberg für die Terminverwaltung remind

Screenshot eines Terminals mit blauem Hintergrund. Gezeigt ist die Kommandozeile remind -cu+2 ~/.reminders 2024-03-24 und ein ASCII-Kalender, in dem Karfreitag und Ostermontag markiert sind.

Gut: In der Realität sehe ich meinen remind-Kalender meist als Tk-Widget oder in HTML, aber im Zweifel geht auch ASCII, etwa, wenn ich wie jetzt meine Feiertage vorführen will.

Als ich neulich zu Debian bookworm migriert bin, musste ich mich endlich vom GPE-Kalender[1] verabschieden, weil er nach langen Jahren als verwaistes Paket schließlich doch noch einen Konflikt mit was Wichtigem eingefangen hat. Es war aber ohnehin höchste Zeit, für die Terminverwaltung zu etwas Sinnvollerem zu migrieren. In meinem Fall: remind. Das nun fühlt sich – zusammen mit tkremind (auch Debian-paketiert) und einem:

reminders = subprocess.run(["remind", "-pp", "-c+3",
    "/home/msdemlei/.reminders"],
  capture_output=True).stdout
reminders_html = subprocess.run(["rem2html", "-tableonly"],
  capture_output=True, input=reminders).stdout

in dem Python-Skript, das mir meine tägliche Zusammenfassung in HTML produziert – so an, als könnte das für die nächsten 20 Jahre halten.

Mit diesem Gefühl wollte ich nun endlich die Anzeige von Feiertagen konfigurieren, etwas, das ich mit dem GPE-Kalender bis zu dessen bitterem Ende Jahr um Jahr prokrastiniert habe. Allein, zu einer Anfrage "remind" Feiertage "Baden-Württemberg" ist weder Google noch Duckduckgo etwas Brauchbares eingefallen.

Um das zu ändern, schreibe ich diesen Post. Und zwar habe ich gerade die folgende remind-Datei mit den gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg geschrieben:

# Feiertage in Baden-Württemberg (Stand 2024)
#
# Verteilt unter CC0.

SET ostern EASTERDATE($Uy)

REM Jan 1 MSG Neujahr
REM Jan 6 MSG Epiphania
REM May 1 MSG Kampftag
REM Oct 3 MSG Nationalfeiertag
REM Nov 1 MSG Allerheiligen
REM Dec 25 MSG Weihnachten 1
REM Dec 26 MSG Weihnachten 2
REM [ostern-2] Karfreitag
REM [ostern+1] Ostermontag
REM [ostern+39] Himmelfahrt
REM [ostern+50] Pfingstmontag
REM [ostern+60] Fronleichnam

Mit wenig Mühe sollte das auf die Verhältnisse in anderen Bundesländern anzupassen sein. Wer das tut, darf die Ergebnisse gerne hierherschicken. Als großer Freund des Feiertags an und für sich würde ich hier sehr gerne ein Repositorium von Feiertagsdateien pflegen.

Wie verwende ich das? Nun, ich habe ein Verzeichnis für allerlei Kram, der längere Zeit irgendwo in meinem Home sein soll, aber nicht gerade in dessen Wurzel: ~/misc. Dort leben jetzt auch diese Feiertage als bawue.rem.

Die eigentlichen Termine habe ich – wie aus dem Python oben schon ahnbar und mit großem Vergnügen XDG-unkonform – in einer Datei ~/.reminders. Und dort steht jetzt bei mir:

INCLUDE /usr/share/remind/lang/de.rem
DO misc/bawue.rem

Die erste Zeile macht deutschsprachige Beschriftung, das DO (statt include) in der zweiten Zeile ist wichtig, damit remind den Pfad relativ zum Pfad der reminders-Datei auflöst.

Und damit werde ich nie wieder dienstliche Termine auf Feiertage legen. So.

[1]GPE steht hier für das längst vergessene GPE Palmtop Environment; demnach roch auch der GPE-Kalender schon seit einem Jahrzehnt ziemlich streng.

Zitiert in: Feiertage in remind: Jetzt Bundesweit

Kategorie: edv

Letzte Ergänzungen