PSA: Grobe Schnitzer beim Trauern

Gestern um halb eins ist in Heidelberg ein Mann in einen Uni-Hörsaal gelaufen und hat mit einem Gewehr eine Frau erschossen, ist danach wieder rausgegangen und sich irgendwie selbst mit seiner Waffe umgebracht So ein Geschehen in einem Hörsaal, in dem ich vor vielen Jahren auch mal „Mathematische Methoden der Physik“ gehört habe, überhaupt, Leute mit Gewehren im botanischen Garten, in dem ich auch regelmäßig rumlaufe: Das lässt mich natürlich nicht kalt.

Den bundesweiten Aufschrei, der folgte, finde ich allerdings angesichts der Wurstigkeit, wenn etwa Menschen überfahren werden, sich ohne Ballerei umbringen oder auf der Straße an genereller Verwahrlosung sterben, ziemlich unangemessen. Ich will mich jedenfalls nicht hinstellen und entscheiden, welcher Tod „überflüssiger“ oder „entsetzlicher“ war.

Zum Glück muss ich das nicht. Ich könnte dazu den Mund halten. Der Rektor der Uni Heidelberg, das will ich gerne zugestehen, kann sich diesen Luxus nicht erlauben. Und so hat er rund fünf Stunden nach dem Ereignis eine Art Trauermail über den uniweiten Verteiler verschicken lassen. Es ist diese, die mich zu diesem Public Service Advisory bringt, denn der Rektor hat zwei Dinge getan, die in solchen Trauermails wirklich niemand haben will:

  1. Die Thoughts-And-Prayers-Phrase verwendet („Das Rektorat ist in Sorge um die Opfer und in Gedanken bei ihnen, ihren Freunden und Angehörigen”). Mal ehrlich: alle wissen, dass die Gedanken eines Rektorats, in dessen Uni gerade ein riesiger Polizei- und Presseauflauf stattfindet, überall sein werden, aber fast sicher nicht bei Freunden und Angehörigen von Opfern. Das ist wahrscheinlich noch nicht mal schlimm, denn die Betreffenden hätten auch dann nichts von diesen Gedanken (zum Glück hat das Rektorat auf „Gebete“ verzichtet), wenn sie bei ihnen wären. Klar ist ein wenig Lügen zum Trost erlaubt, aber bitte nicht mit einer Phrase, die so abgedroschen ist, dass sie sogar für Memes verbrannt ist.
  2. Die Mail von der Adresse kum@uni-heidelberg.de abgeschickt (ok, ich kann nicht genau sagen, ob das der Absender war, denn die Liste hat die Header weitgehend umgeschrieben, aber das Reply-to ist kum@). Kum wie „Kommunikation und Marketing“. Die Nachricht ist: Das ist ein Problem für unser Marketing, und da müssen wir mit Kommunikation Schaden begrenzen. Niemand erwartet, dass der Rektor Mail an rektor@ oder vielleicht eitel@ selbst liest – aber es würde die ganze Nachricht doch ein wenig authentischer wirken lassen, hätte er einen dieser Absender verwendet.

Nun: Was mensch zum ersten Mal macht, vermurkst mensch. Hoffen wir, dass das Rektorat keine Übung in dieser Sorte Prosa bekommen muss.

Letzte Ergänzungen